Kirche

Unsere Kirche St. Sebastian

Im Jahr 1698 wurde in Wallbach eine Kapelle gebaut. Um 1886 bildete sich ein Christkatholischer Verein, welcher Anspruch auf Mitbenutzung dieser Kapelle verlangte.

Nach einigem Hin und Her erliess der Regierungsrat 1891 eine einstweilige Verfügung, wonach den Christkatholiken von Wallbach die dortige Kapelle zur Mitbenutzung zugewiesen sei. Eine solche Mitbenutzung war jedoch den Katholiken von ihrer kirchlichen Obrigkeit untersagt worden, was die vollständige Trennung bedeutete. Um weitere Streitereien zu verhindern, entschied die röm.-kath. Bürgerschaft von Wallbach eine neue Kapelle zu bauen.

Am heutigen Standort wurde 1892 die neue Kapelle errichtet. 1928 wurde die Kapelle zur Kirche ausgebaut. Diese Kirche wurde 1971 nochmals erweitert und neu gestaltet. Der bisherige Kirchenraum wurde unterkellert für einen Pfarrsaal mit Nebenräumen und einer kleinen Marienkapelle. Zur selben Zeit wurde ein neues Pfarrhaus, welches mit der Kirche verbunden ist, erstellt.

1995 wurde die Kirche mit dem Anbau des Vordaches mit Lifteinbau als Zugang zum Pfarrsaal erweitert.

Kontakt

Pfarreisekretariat
Patricia Obrist
061 861 11 19
pfarramt.wallbach@ssvf.ch
MI 9 – 11 Uhr