Kirche

Unsere Kirche St. Leodegar

Als erste Kirche für die heute noch mehrheitlich katholische Bevölkerung mag in der 2. Hälfte des 10. Jahrhunderts das Leodegarskirchlein entstanden sein. Die Kirche ist im Markenbuch des Bistums Basel von 1441 erstmals aufgeführt. Das Patronatsrecht war einige Zeit im Besitze des Markgrafen von Baden-Hachberg und wurde 1576 im Tausch dem Stifte Säckingen abgetreten.

Die Grundsteinlegung für die heute stehende Kirche fand am 22. März 1796 statt. Dabei wurde festgestellt, dass am alten Kirchlein zu vier verschiedenen Zeiten gebaut wurde. Wegen dem Einfall französischer Soldaten und dem Ausbruch einer Viehseuche musste der Bau bis 1800 unterbrochen werden. Vollendet wurde die Kirche 1803. Im Jahr 1994 konnte eine grosse Innenrenovation abgeschlossen werden. 

Kontakt

Pfarreisekretariat
Patricia Obrist
062 871 14 20
pfarramt.schupfart@ssvf.ch
DO 9 – 11 Uhr