Kapelle

Unsere Lourdeskapelle - ein Idyll am Waldrand

Die Kapelle befindet sich auf dem Weg in die Reben in Mumpf und gleicht einer Lourdesgrotte. Sie wurde von Gottlieb Wunderlin erstellt und im Jahr 1909 an die Kirchgemeinde gespendet.

Was war der Grund, genau dort eine Kapelle bauen zu lassen?
Gottlieb Wunderlin fuhr mit seinem Holzwagen und vorgespanntem Vieh von den Reben ins Dorf Mumpf. Das Vieh brannte durch und das Gespann überquerte unkontrolliert den damals einzigen Bahnübergang, der nicht mit Barrieren, sondern nur mit einem klingenden Andreaskreuz gesichert war. Sekunden später donnerte ein Zug vorüber. Herrn Wunderlin gelang es erst weit nach dem Bahnübergang, den Wagen zu stoppen. Aus Dankbarkeit, dass ihm nichts geschehen ist, liess er die Kapelle errichten.

Die Kapelle ist wunderschön am Waldrand gelegen und lädt zum Gebet oder innehalten ein.

Kontakt

Pfarreisekretariat
Andrea Berger
062 873 16 50
pfarramt.mumpf(at)ssvf.ch
MO, MI, DO, FR 9 - 11